Meilensteinwanderung 07

   Am Samstag, dem 12. Mai lud Nitzing Aktiv zur Meilensteinwanderung.
Der Tullner Historiker HR Dr. Geyer begleitete uns auf unserem Spaziergang zum römischen
Meilenstein und brachte uns Wissenswertes über die Geschichte unseres Ortes dar.

Das Tullnerfeld ist ein uraltes Siedlungsgebiet, der Ort Nitzing dürfte in seiner heutigen Form
als Linsenangerdorf spätestens im 13. Jhdt. gegründet worden sein. Am Beispiel unseres Ortes
erläuterte Dr. Geyer die Lebensweise der Menschen von den ersten Besiedelungen bis ins späte Mittelalter
und die Neuzeit und gab einen Überblick über die Entwicklung der Landwirtschaft im Laufe der Jahrhunderte.

Der römische Meilenstein, Ziel unseres Spazierganges, liegt an einer alten Römerstraße. Er wurde
im 3. Jhdt. nach Christus errichtet und gab die Entfernung nach Cetio (St. Pölten) an.

Bei einer Kaffeejause fand unser historischer Nachmittag einen gemütlichen Ausklang.


...hier geht's zu den Bildern!